Auf Einladung des Berufskollegs im Bildungspark nahmen 14 Schüler*innen am 25.04.2023 im Rahmen des AW-Unterrichts am Tag der Hauswirtschaft teil. Nach einer netten Begrüßung wurden die anwesenden Vertreter*innen der Ausbildungsbetriebe GSE und Stadt Essen vorgestellt. Zudem war die Ansprechpartnerin der Landwirtschaftskammer vor Ort, um die Vorzüge der vielfältigen dualen Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter*in zu erläutern.

An vier Stationen konnten die Schüler*innen im Anschluss typische Arbeitsbereiche der Hauswirtschaft selbst erproben. So wurden Hefezöpfe gebacken, Konfitüre gekocht und eingeweckt, leckere Wraps hergestellt, Wäsche gemangelt und ein Reinigungsmittel zur Fleckenentfernung selbst hergestellt.

Dieser Tag war ein voller Erfolg, denn einige Schüler*innen konnten sich nun für eine Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft entscheiden und schreiben jetzt fleißig Bewerbungen.

Wir danken Herrn Robert Lange als Bildungsgangkoordinator, den teilnehmenden Kolleg*innen des Berufskollegs im Bildungspark sowie den Azubis für die Vorbereitung und Durchführung dieses tollen praktischen Tages!