Im September 2022 haben Schüler*innen der Klassen 9D und 9F gemeinsam mit Ursula Meyer (Künstlerin) und Udo Oxenknecht (Jugendhilfe der Stadt Essen) eine Wand zum Thema Frauenrechte und Gleichberechtigung gestaltet.
Der Schriftzug „Woman can fight!“ macht nicht nur deutlich, dass Frauen und Mädchen in vielen Lebensbereichen noch immer für ihre Rechte kämpfen müssen. Das Graffiti auf dem Schulhof zeigt ebenfalls, dass das Thema auch in der Schule immer präsent ist.

Am 8. März 2023 besuchten einige Schüler*innen des 9. Jahrgangs die Eröffnung der ArtGirlZ-Ausstellung in der Weststadthalle.
Die ausgestellten Werke waren in verschiedenen Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe Essen entstanden. Im Mittelpunkt der Ausstellung stand das Graffiti, an welchem die Schüler*innen auf dem Schulhof der Gesamtschule Bockmühle mitgewirkt hatten.