Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8D, F, G und H haben im Februar 2022 an einem Tanzprojekt teilgenommen. Zwei Wochen lang trainierten sie täglich anstelle des normalen Unterrichts und entwickelten angeleitet von professionellen Tänzern und Tänzerinnen eine eigene Choreografie.
Am Dienstag, dem 15. Februar 2022, präsentierten sie das Ergebnis der Öffentlichkeit vor dem Einkaufszentrum Limbecker Platz.

Am 2. Februar 2022 haben wir Schüler und Schülerinnen des 8. Jahrgangs mit dem Tanzprojekt gestartet. Am Anfang waren viele Schüler unsicher und hatten keine Lust, doch nach kurzer Zeit hat es angefangen ihnen Spaß zu machen.
Auch die Schüler und Schülerinnen, die aufgrund von Quarantäne später dazu kamen, fanden schnell den Anschluss. Das Training fand in der Sporthalle statt. Vielen hat es gefallen, wie die Tänzer und die Tänzerin die Schüler*innen motiviert haben und mit ihnen in den Pausen Fußball oder Basketball spielten.
Obwohl die Tanzlehrerin am Ende drei Tage gefehlt hat, war meine Klasse gut vorbereitet.
Am Tag der Präsentation haben viele sich unsicher und nervös gefühlt. Doch nach dem zweiten Auftritt, waren wir selbstbewusster, stolz und haben uns wie Tänzer gefühlt.
Ich denke, das Anfeuern unserer Mitschüler*innen aus den anderen Klassen hat uns nochmal zusätzlich geholfen. Es war ein sehr schönes Projekt, das uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.
Lea Pawelczyk, Klasse 8F

Finanziert wurde das Ganze über das Pilotprojekt „Kulturarbeit an Schulen“ der Neumayer-Stiftung. Die Grundidee ist, dass außerschulische Expert*innen, die andere Lebensbereiche verkörpern und dadurch die Perspektive der Schüler*innen erweitern, mit den Schüler*innen einen Prozess vom Anfang bis Ende gestalten.

Barbara Riekmann, Projektleiterin „Kulturarbeit an Schulen“ sagt über das Projekt: „Wir wollen dem ‚Unterrichten‘ ein neues Gesicht geben. Unterricht und Lernen ist in unserem Verständnis nicht (allein) die Aufnahme bekannten Wissens und dessen Wiederholung. Wir verstehen unter Lernen, einen Prozess aufzusetzen, durchzuführen und auszuwerten, dessen Ergebnis nicht feststeht. Die beteiligten Personen gestalten ein Projekt während seiner Laufzeit, verändern es, passen es an und sind gleichzeitig auf ein vorzeigbares Produkt orientiert.“

Neumayer-Stiftung/Kulturarbeit an Schulen