Wir freuen uns, gemeinsam mit der Stadt Essen, der Bezirksregierung Düsseldorf, dem Ministerium für Schule und Bildung und der Werkstatt Solidarität – unterstützt durch die RAG-Stiftung – das Vorhaben „Bildungscampus Bockmühle“ auf den Weg gebracht zu haben!
Die wissenschaftliche Begleitung übernimmt die Universität Duisburg-Essen.

Gestartet ist das Projekt zum 1. Februar 2024 mit der Werkstatt Solidarität, die nun mit ihren Mitarbeitenden auf unserem Campus vertreten ist.

Gesellschaft in Schule holen

Ziel ist es, unseren Schülern und Schülerinnen – egal welchen familiären Hintergrund sie haben – gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Geplant ist ein duales Modell, in welchem – eingebettet in unseren Ganztag – Angebote unserer Kooperationspartner stattfinden.

Folgende Bereiche sollen dabei abgedeckt werden:

  • Kunst und Musik
  • Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit
  • Handwerk
  • Sport und Bewegung
  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Beratungsangebote (für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen)

Campus-Gemeinschaft

Unser Schulgebäude teilen wir uns mit dem Jugendbibliothekszentrum  Altendorf, dem Check In (Treffpunkt für Kinder und Jugendliche), der SchülerSchule und dem Seniorenzentrum.
In direkter Nachbarschaft befinden sich unser Schulgarten, die Kita Heinrich-Strunk-Straße, mit welcher Garten- und Vorleseprojekte stattfinden, und die Grundschule an der Heinrich-Strunk-Straße, mit der wir im Rahmen des Projekts BildungsTandems zusammenarbeiten.

Neubau der Gesamtschule Bockmühle

Der Neubau unseres Schulgebäudes ist beschlossen und geplant. Die Planungsphase für den Neubau startete 2020. In mehreren Workshops konnten Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen sowie weitere Akteure aus der direkten Nachbarschaft ihre Wünsche und Ideen in die Planung einbringen.
Nun warten wir gespannt auf den Baubeginn! Gebaut wird auf dem Schulgelände, während das Schulleben im alten Gebäude weitergeht.
Nähere Informationen zu dem Entwurf des Schulneubaus finden Sie auf der Seite der Stadt Essen. Die Fertigstellung ist für 2029 geplant.

Weitere Informationen zum Bildungscampus

Pressemitteilung der Stadt Essen