In der Zeit vom 15.-28. März 2023 nahmen vier Klassen des 9. Jahrgangs an einem zweiwöchigen Tanzprojekt teil. Zwei Wochen lang wurden die Schüler*innen von fünf Profitänzern unterrichtet.

Für die Verpflegung der tanzenden Neuntklässler*innen haben die Schüler*innen des Bockmühlen-Service jeden Tag ein tolles Catering gezaubert.

Die Aufführung war ein großer Erfolg!

Am Dienstag, 28.03.2023, präsentierten die vier Klassen ihre gemeinsame Choreografie, die sie mit dem Tänzer Kwame Osei und seinem Team erarbeitet hatten.
Die Vorführung fand am Limbecker Platz statt. Zwei Stunden lang hatten Mitschüler*innen, Eltern und Passanten die Möglichkeit, die Tanz-Arrangements zu bewundern und die Energie des 9. Jahrgangs mitzuerleben.
Zum Abschluss des Tages feierten sich die Tänzer*innen in der Sporthalle der Schule noch einmal selbst – mit dem Tanzen hörten sie an diesem Vormittag nicht mehr auf!

Kwame Osei, auch bekannt als Big Wave, ist Gründer von European Buck Session und einer der Pioniere des Urban Dance Style „Krumping“ in Europa. Als Tänzer und Choreograph hat er das berüchtigte Dance-TV-Programm „You Can Dance“ mit choreographiert und inszeniert. Heute konzentriert er sich auf das Unterrichten von Jugendlichen, choreographiert Tanzstücke und arbeitet als Jury bei großen Tanzwettbewerben weltweit.
Finanziert wird das Ganze über das Projekt „Kulturarbeit an Schulen“ der Neumayer-Stiftung.
Die Grundidee ist, dass außerschulische Expert*innen, die andere Lebensbereiche verkörpern und dadurch die Perspektive der Schüler*innen erweitern, mit den Schüler*innen einen Prozess vom Anfang bis Ende gestalten.

Weitere Artikel zum Tanzprojekt

WAZ-Artikel

Artikel im Stadtspiegel

Beitrag zum Tanzprojekt 2022